Sportschützen Raesfeld
Kleinkaliber - Luftgewehr - Luftpistole

Sport in
Raesfeld                                                                   RAESFELD
                                                                                     


GemeindeSportVerband Raesfeld

Auf die Sättel – fertig – los!    (BZ 29.4.2012)

RAESFELD (hey). Passables Wetter lockte mehr als 320 Starter zum Radfahrsonntag der Gemeinde Raesfeld: Seit mehr als 20 Jahren bietet der Gemeindesportbund seinen Radwandertag speziell für Familien und. alle anderen Radsportfans an.

In diesem Jahr luden die Organisatoren zum Start zur Sporthalle nach Erle ein. Das Organisatoren Team, das aus insgesamt mehr als 40 Ver­tretern aller Raesfelder und Erler Sportvereine rekrutiert wurde, hatte sich wie immer gründlich vorbereitet, und so lief alles wie am Schnürchen.

Zwischen 10 und 12 Uhr konnten die Radler starten und. die meisten, vor allem die Fahrer der 40-Kilometer-Runde standen auch bereits gegen 10 Uhr buchstäblich in den Startlöchern. Familien entschieden sich mehrheitlich für die 20-Kilometer-Tour Runde. In diesem Jahr ging es Richtung Osten nach Rhade und südlich von Rhade auf der kürzeren Strecke zurück. Die 40er-Variante führte weiter bis östlich von Lembeck, dann fast bis Barkenberg und Wulfen, südlich vom Schloss Lembeck zurück, bevor dann der gleiche Rückweg genommen wurde.

Immer mehr Teilnehmer wählten die längere Strecke, stellte Hans-Jürgen Heursen, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes, fest. In diesem Jahr waren es etwa zwei Drittel der Teilnehmer. Viele waren nicht zum ersten Mal dabei und kamen wie in den Vorjahren auch aus umliegenden Städten und Gemeinden wie Borken, Rhede und Velen. Einige hatten bereits die Anfahrt mit dem Rad absolviert.

An Straßenüberquerungen standen Helfer bereit, ferner waren zwei Streckenposten eingerichtet, an denen es die Stempel gab, um die Teilnahme zu dokumentieren. Hier wurden die Radfahrer ebenfalls bestens versorgt mit Getränken und frischen Vitaminen. Das DRK sorgte wie gewohnt für die Sicherheit der Radler, half bei Straßenüberquerungen, fuhr die Routen am Nachmittag ab, um sicherzustellen, dass niemand aufgrund von Defekten oder Blessuren das Ziel nicht erreichen konnte und war im Ziel zur Stelle, um etwaige Blasen oder Schürfwunden zu behandeln.

Am Ziel in Erle hatte das Orga -Team inzwischen den Grill angeheizt, Getränkestand und Kuchenbüfett waren ebenfalls von den Vertretern der Sportvereine aufgebaut. So hatten alle Teilnehmer nach der Anstrengung unter besten Bedingungen die Gelegenheit zu relaxen und zu regenerieren. Den abschließenden Höhepunkt bildete dann die Verlosung am Nachmittag deren Hauptpreis ein Fahrrad war.



Radwandertag 2012